Sam

Brauner Oldenburger Hengst
geboren 2013
Züchter: Gestüt Peterhof

Gekört 2015 in Vechta (durch Oldenburg)
Zugelassen für Oldenburg

 

Pedigree

Sezuan
Zack
Don Romina
Rousseau
Orana
Don Schufro
Laina
Rapunzel
Licotus
Rumiaba
Likoto xx
El.St. Dollargirl
Harvard
Deriaba

Beschreibung

Sam stammt aus dem ersten Jahrgang des Dressurpferde-Triple-Weltmeisters Sezuan, der Hauptbeschäler auf Gestüt Peterhof ist. Der in Dänemark geborene Sezuan hat hinsichtlich seiner Eigenleistung und seiner Vererbungsleistung völlig neue Maßstäbe gesetzt. Selbst war er Siegerhengst, HLP-Rekordsieger, Dänischer Dressurpferdechampion und von 2014 bis 2016 in ununterbrochener Folge Weltmeister der fünf-, sechs- und siebenjährigen Dressurpferde.
 
Die Mutter Rapunzel brachte auch den von Gestüt Peterhof gezogenen Zardin jr., der bereits Dressurpferdeprüfungen gewinnen konnte und der im weiteren Verlauf als Verkaufspferd zu sehen sein wird.

Sam geht auf die berühmte Oldenburger Leistungslinie der Rumirell aus der Zucht von Harli Seifert zurück, aus der auch die gekörten Weltklasse-Hengste Rubin Royal OLD mit Hendrik Lochthowe, Romanov unter Hans Peter Minderhoud, Gio Granno mit Franke Sloothaak, Conterno Grande unter Marco Kutscher und Couleur Rubin mit Ludger Beerbaum kommen.

Der Muttervater Licotus stammt vom Vollblüter Likoto xx ab, war Grand Prix-erfolgreich und VTV Dressurhengst des Jahres.



Erfolge

2015 Oldenburger Prämienhengst

2016 gab Sam Sportdebüt mit Siegen in Reitpferdeprüfungen. Zudem legte er einen bewerteten 14-Tage-Test in Schlieckau ab

2017 folgte der erfolgreiche Sporttest in München-Riem, wobei er für die Rittigkeit eine 8,0 und den Galopp eine 8,2 erhielt.







Nach Oben